Unsere Leistungen

Folgend erhalten Sie alle Informationen zu unseren Leistungen. Klicken Sie sich einfach durch.

Prophylaxe / Bleaching

Prophylaxe und Bleaching: für gesunde und strahlende Zähne.

Eine regelmäßige Prophylaxe ist unverzichtbarer Bestandteil für eine möglichst lebenslange Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch. Für natürlich strahlende Zähne biete ich darüber hinaus moderne und schonende Bleaching-Verfahren.
Sämtliche Prophylaxe-Behandlungen werden ausschließlich von einer eigenen geprüften Prophylaxe-Assistentin ausgeführt.
Auf Wunsch besteht auch die Möglichkeit einer umfassenden mundhygienischen Unterweisung in Kombination mit der Messung spezieller Indices, verteilt auf zwei Sitzungstermine. Das Terminieren Ihrer Sitzungen und Einhalten des empfohlenen Turnus von zirka sechs Monaten erleichtert Ihnen gerne unser Recall-Service. Eine länger anhaltende Aufhellung Ihrer Zähne führe ich unter Einsatz moderner und schonender Bleaching-Verfahren durch.

Parodontologie: beste Chancen auf langen Zahnerhalt.

In der Vergangenheit bedeutete ein entzündungsbedingter Zahnfleischrückgang oft Zahnausfall. Dank moderner Behandlungsmethoden lässt sich eine Parodontitis heute sehr gut eindämmen oder auch stoppen – beste Chancen für einen langen Erhalt von Zähnen und Zahnhalteapparat.

Eine Parodontosebehandlung setzt sich in der Regel aus mehreren Terminen zusammen. Den Auftakt bildet dabei eine Desinfektion des kompletten Mundes. Im Anschluss erfolgt ein präzises Säubern der Zahnfleischtaschen – denn genau dort befinden sich die Erreger der Zahnfleischentzündung.
Neben der geschlossenen Kürettage kommt hier vor allem moderne, gewebe- und substanzschonende Ultraschalltechnik zum Einsatz. Schwere Fälle lassen sich auch mit chirurgischen Verfahren gut in den Griff bekommen. Ein individueller Behandlungsplan zeigt Ihnen exakt die Art und Anzahl aller Maßnahmen und den Turnus Ihrer Sitzungen.

Ästhetische Zahnheilkunde: in jeder Hinsicht überzeugend.

Ästhetisch schöne und funktional perfekte Zähne: Das ist mein Ansatz in der ästhetischen Zahnheilkunde. Modernste Materialien sorgen dabei für eine lange Haltbarkeit jeder Behandlungsmaßnahme. Beim Ersetzen von Füllungen kommen in der Regel präzise angefertigte und eingepasste Gold- oder Keramik-Inlays zum Einsatz.
Sie überzeugen durch eine besonders hohe Langlebigkeit sowie eine sehr gute Verträglichkeit. Leichtere Fehlstellungen des Zahns, Lücken oder Verfärbungen werden meist unter Einsatz von Veneers korrigiert. Ist eine Rekonstruktion mittels Inlays oder Veneers nicht mehr möglich, sorge ich mit einer fachmännisch erstellten und angepassten Krone für ein funktional wie ästhetisch überzeugendes Erscheinungsbild des jeweiligen Zahns.

Prothetik für höchste Ansprüche.

Vom hochwertigen Einzelzahnersatz bis zur Vollprothese nach Professor Gutowski: Auch in der Prothetik achte ich sowohl auf beste Funktionalität als auch auf ein ansprechendes ästhetisches Erscheinungsbild jeder Behandlungsmaßnahme.
Neben dem Erstellen von Einzelkronen, Brücken und Teilprothesen besitze ich besondere Erfahrung im Ausführen von Vollprothesen nach Professor Alexander Gutowski, basierend auf einer umfassenden Spezialausbildung.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Verfahren erfordern Vollprothesen nach diesem Konzept keinerlei zusätzliche Haftmittel. Stattdessen erlangen sie allein durch Saugwirkung einen verlässlich sicheren Halt im Mund. Dank einer speziellen Herstellungsweise unterstützen Gutowski-Prothesen darüber hinaus im besonderen Maß eine natürliche Straffung der Gesichtszüge.
CMD

CMD: Kopf-, Hals- und Muskelschmerzen sowie Kiefergelenksbeschwerden wirkungsvoll lindern und beseitigen.

Schmerzhafte Verspannungen im Kopf- und Halsbereich, Gesichtsschmerzen, Zähneknirschen: Beschwerden und Störungen dieser Art haben nicht selten Fehlregulationen des Zusammenbisses (Okklusionsstörung) oder Erkrankungen der Kiefergelenke als Ursache. Diese werden unter dem Begriff craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammengefasst.
Fehlregulationen der Kiefergelenke und der beteiligten Muskulatur können nicht nur Schmerzen im Gesichts-, Kopf- und Halsbereich nach sich ziehen, sondern auf Dauer auch zu weiteren Komplikationen führen.
Eine Behandlung beginnt dabei meist mit einer systematischen Analyse des jeweiligen Kiefergelenks und der Bisslagen. Im Anschluss kommt in der Regel ein adjustierter Aufbissbehelf (individuelle Zahnschiene) zum Einsatz. Er entlastet sowohl das Kiefergelenk als auch die Kopfmuskulatur und bewirkt damit eine wertvolle Diagnostik und Basis für weitere zielgerichtete Behandlungen. Darüber hinaus lassen sich mit diesem Behandlungskonzept auch bei Tinnitus meist spürbare Verbesserungen erzielen.
Mit speziellen Schienen biete ich auch wirkungsvolle Vorgehensweisen für das Behandeln von übermäßigem Schnarchen.

Implantate: sicherer und passgenauer Halt für Zahnersatz.

Implantate – umgangssprachlich auch künstliche Zahnwurzeln genannt – bilden oft die Basis für verschiedenste Arten von Zahnersatz wie Einzelkronen, Brückenkonstruktionen oder auch umfangreichere Rekonstruktionen. Im perfekten Zusammenspiel entsteht wieder ein ästhetisch ansprechendes, vollständiges Gebiss.
Jedes Implantat bedarf dabei immer einer ausführlichen Analyse des jeweiligen Knochenangebots sowie der anatomischen Strukturen.
So können vorhandene Stärken und vorteilhafte Gegebenheiten bestmöglich ausgenutzt werden. Unter den Materialen arbeite ich bevorzugt mit biokompatiblen Werkstoffen wie Titan oder Keramik. In Kombination mit der Anfertigung und Einpassung des zugehörigen Zahnersatzes erhalten Sie auf dieser Grundlage eine hochwertige Komplettlösung.

Wurzelbehandlungen: schmerzfrei den Zahnerhalt sichern.

Selbst bei irreversibel entzündetem oder abgestorbenem Zahnnerv ermöglicht eine Wurzelbehandlung heute in der Regel einen Erhalt des jeweiligen Zahns. Ein modernes Anästhesie-Konzept gewährleistet dabei ein Höchstmaß an Schmerzfreiheit.
Spätestens wenn sich eine Karies bis zum Zahnnerv ausgebreitet hat, ist eine Wurzelbehandlung unumgänglich. Selbst bei bereits als „verloren“ deklarierten Zähnen eröffnet sie heute in der Regel gute Chancen auf deren Erhalt. Die Aufbereitung der Wurzelkanäle erfolgt dabei je nach Situation entweder maschinell oder per Hand. Ist die Entzündung vollständig abgeklungen, schließt eine bakteriendichte Wurzelfüllung die Behandlung ab.
Familienzahnarzt

Peter Wagner: Der Zahnarzt für die ganze Familie.

Neben erwachsenen Patienten sorge ich gerne auch bei Kindern und Jugendlichen für beste Zahngesundheit und ein natürlich sich entwickelndes Gebiss.
Ein erster Zahnarztbesuch empfiehlt sich bereits im Alter zwischen sechs und zwölf Monaten. In Begleitung von Mama oder Papa erlebt Ihr Kind erstmals die Atmosphäre meiner Praxis, ergänzt um einen ersten Blick auf die Zähne.
Im weiteren Kindesalter liegt mir vor allem ein gesundes und kariesfreies Milchzahngebiss am Herzen – eine wichtige Grundlage für lebenslange Zahngesundheit.
Mein besonderes Augenmerk gilt darüber hinaus der Gesundheit des Zahnfleisches. Regelmäßige Tipps zur Zahnpflege unterstützen Ihren Nachwuchs dabei, die eigenen Zähne verlässlich sauber zu halten. Viele Patienten mit Kindern entscheiden sich auch für eine zahnärztliche Betreuung der gesamten Familie durch meine Praxis.
Neben einem wertvollen Informationsfluss bietet ein solcher Ansatz auch den Vorteil einer hilfreichen übergeordneten Perspektive bei der Prävention und Behandlung ansteckender Krankheiten wie Karies und Parodontitis.

IHR KONTAKT ZU UNS

Peter Wagner